Bastelstunde



Vor ein paar Wochen habe ich mir beim Wollschaf vier Zwirnspulen gekauft. Das sind günstige Kunststoffspulen, auf die man die gesponnenen Singles umspulen kann um dann die Spulen am Spinnrad wieder zum Spinnen frei zu haben.

Wie es der Zufall so wollte, haben diese Spulen genau dieselbe Größe wie die Spule meiner Walther Anna. Also habe ich mal probeweise eine der Spulen auf die Anna gepackt und angesponnen. Die Spulen haben eine Bremsrille die in etwa der sekundären Rille Anna-Spulen entspricht, welche man normalerweise für zweifädigen Betrieb verwenden - also kann man diese Spulen auch zweifädig auf der Anna einsetzen.

Das Spinnen funktionierte problemlos, auch das Einstellen der Bremsschnur klappte gut. Einziger Wehmutstropfen: Da der Spulenkern größer ist als der Achsdurchmesser des Spinnkopfes und die Spulen aus dünnem Kunststoff sind, klapperten sie extrem laut. Kein Spaß wenn man neben dem Spinnen fernsehen oder Musik hören möchte. Also musste eine Lagerlösung her. Problemstellung: Die Spulenkerne sind sehr klein dimensioniert und es musste daher ein sehr dünnes Lager sein.

Hier in Salzburg bin ich da gesegnet, haben wir doch eine Zweigstelle eines großen Lagerherstellers. Ein Lager voller Lager sozusagen. Also war ich mit Spinnkopf, Originalspule und Plastikspule dort und habe mir entsprechende passende Gleitlager besorgt.

Da die Spulen aus Kunststoff sind, einfach einen 10-mm-Holzbohrer genommen, mittig angesetzt und  mit der Hand vorsichtig auf die Länge des Lagers (ca 10 mm) in den Spulenkern eingebohrt und eine dünne Plastikschicht abgetragen. Mit eine Messer noch vorsichtig den Grat geglättet, dann das Lager in den Spulenkern eingedrückt und mit dem Hammer vorsichtig bündig eingeklopft. Dasselbe dann an der anderen Seite und das Ganze an vier Spulen. Die Lager sind geschlitzt und halten also durch die Eigenspannung.

Kostenpunkt pro Spule:
€ 5,90 Zwirnspule
€ 1, 25 anteilige Versandkosten/Spule (innerdeutsch)
€ 2,04 für zwei Lager

Macht 9,19 Euro pro Spule, im Gegensatz zur Holzspule fürs Zwischengetriebe mit 23,00 Euro.


Links: die Originalspule mit Kugellager, mitte und rechts: die Kunststoffspule mit Gleitlager

Rückseitige Ansicht mit Bremsrille an der Spule

Ansicht von oben mit Spinnflügel 


Comments