Wenn Tücher erzählen ...

Zeremonialsarong (tapis), Orang Abung, Lampung, 118x(2x62 cm),
Baumwolle, goldene Zierfäden, erste Hälfte 20 Jh., Detail

In diesem Post habe ich ja schon ein wenig über das Buch Songket berichtet. Die Daten sind inzwischen in der Druckerei und das Buch wird in wenigen Tagen im Handel erhältlich sein. Inzwischen stehen auch die Termine für die Buchpräsentation/Vernissage, die Ausstellung sowie einen begleitenden Vortrag von Marie-Louise Nabholz-Kartaschoff fest.

Songkets sind „sprechende“ Vermittler von Mythologie, Geschichte und Lebensordnung der Bewohner Sumatras und Balis. Die kostbaren Gewebe aus Seide oder Baumwolle, mit Mustern aus Silber- und Goldfäden, werden dort in einem überaus aufwendigen Handwebeverfahren hergestellt. Darüber hinaus erzählen sie in ihren unterschiedlichen Motiven eine Vielzahl an Geschichten - über uralte Regeln des Zusammelebens, über Macht und Reichtum ihrer Besitzer - oder sind Gegenstand von magischen Ritualen und zeremoniellen Handlungen. Nicht zuletzt dienen sie als prächtige Kleidung der Bewohner einer Region, in der Siedler, Händler und Eroberer aus allen Teilen der Welt eine kaum zu überbietende Vielfalt an Ethnien, Sprachen und Glaubensrichtungen entstehen ließen. Haio Harms spürt den Erzählungen dieser Tücher und ihrer Hintergründe nach und entführt uns in eine Welt voller textiler Mythen und Legenden.

Die Buchpräsentation und Vernissage zur begleitenden Ausstellung von Songket findet am Freitag, dem 4. Mai 2018 um 19.00 Uhr in der textil-kunst-galerie, Steingasse 35 in Salzburg statt.

Der Vortrag Songket und Perada - Güldene Stoffe aus Bali von Marie-Louise Nabholz-Kartaschoff findet am Donnerstag, dem 17. Mai 2018 um 19.00 Uhr im Europa- und Bundesgymnasium Nonntal, Josef-Preis-Allee 3, in Salzburg statt.

Marie-Louise Nabholz-Kartaschoff studierte Ethnologie, Urgeschichte und klassische Archäologie an der Universität Basel. Von 1968 bis zu ihrem Ruhestand war sie Leiterin der Abteilung asiatischer Textilien am Museum der Kulturen in Basel.

Die Ausstellung Brokate aus Sumatra und Bali aus der Sammlung Harms ist von 5. Mai bis 23. Juni, jeweils Freitag und Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung geöffnet.


Haio Harms

SONGKET

Sammlung Harms/The Harms Collection
22,5 x 22,5 cm, französische Broschur, 264 Seiten,
deutsch/englisch, ISBN 978-3-7025-0886-9, € 32,00

Eine Leseprobe aus dem Buch findet ihr HIER


Umschlagtuch (ulos pinunsaan), Toba Batak, Nordsumatra, 109x188cm,
Baumwolle, Ziereintrag, Kettikat, Mitte 20. Jh.

Comments