Färbeorgien und Mäh’s mähen

Eine Mischung die ich schon vor einiger Zeit bei WoW bestellt hatte:
40% Wolle (Polwarth/Merino), 40% Milchseide, 20% Rose Fiber

Vor meinem Brückentag-Urlaub habe ich letztes Wochenende ebenfalls etwas verlängert, da am Freitag wieder traditionell der Lions-Flohmarkt besucht werden musste, und ich am Montag vormittag auf dem Haubenödt bei der Schafschur der Coburger Füchse mithelfen durfte. Viele der Schafe hatten schon abgelammt und neben den Auen die noch geschoren werden mussten, tummelten sich etliche Lämmer mit ihren Müttern. Ich habe einige Beutel Rohwolle mitgenommen und werde die die nächsten Tage wenn das Wetter hoffentlich noch etwas wärmer wird, waschen und fürs Kardieren vorbereiten. Die Coburgerwolle hat ja eine sehr schöne goldcreme-Farbe, aber da die Stapellänge eher mittelmäßig ist, überlege ich sie mit anderen kurzen Farbfasern wie meiner Sariseide zu mischen und ebenfalls – wie schon bei der Blauen Texel – als Tweed zu verspinnen. Ich denke das würde auch einen sehr schönen 4/4 Twill ergeben.

Am Samstag und am Sonntag habe ich dann wieder einmal die Farbbox ausgepackt und einigen Kammzügen die ich schon länger zuhause hatte, ein buntes Kleid verpasst. Ich habe Verlaufsfärbungen und Topffärbungen gemacht. Die Rosa-Lila-Seide wirt der zweite Single für einen Single sein, den ich diese Woche fertig gesponnen habe, hier sollen wieder mal Miyuki-Beads für ein wenig Bling-Bling sorgen.  Wobei ich noch nicht weiss ob ich die Perlen auf den Single ziehe oder einen gekauften Seiden- oder Baumwollfaden mitlaufen lasse. Oder vielleicht erst einen 2-ply mache und dann den Perlenfaden danach extra dazuzwirne. Für die anderen Stränge habe ich noch keine dedizierten Projekte.


gebleichte Tussahseide

naturfarbige Tussahseide
Maulbeerseide

Suri-Alpaca

Baby-Alpaca

Fertig geworden ist außerdem ein Langzeit-UFO von mir. Ich hatte schon vor längerem aus einem Destash eine schöne blaue Merino/Seidenmischung erworben und sie möglichst dünn ausgesponnen. Das dauerte so lange dass die Spule zwischendurch immer mal wieder Pause hatte. Als ich dann die Perlenfaser diesen Sommer mit Indigo gefärbt hatte, war auch der passende Zwirnpartner parat. Am letzten Spinntreffen konnte ich diesen endlich fertig machen und gestern hüpfte mir das fertig gezwirnte Lacegarn in Jeansblau von der Spule. Es wurden 600 Meter bei knapp 200 g. Alles in Allem ein durchaus ergiebiges Wochenende!







Comments